Notfallapotheke und Erste-Hilfe-Set
Hundealltag

Notfallapotheke und Erste-Hilfe-Set

Eine Notfallapotheke und ein Erste-Hilfe-Set ist meiner Meinung nach für unseren Liebling genauso wichtig wie für uns selbst.

Deshalb möchte ich euch heute zeigen, was bei uns enthalten ist.

Fangen wir an mit der Notfallapotheke.

Notfallpotheke für den Hund

Unsere derzeitige Hundeapotheke besteht aus folgenden Mitteln:

Adaptil Tabletten
Diese können bei stressigen Situationen, wie z.B. Gewitter, Feuerwerk, Tierarztbesuchen usw. eingesetzt werden.

Apoquel
Es handelt sich um Allergietabletten. Diese nur mit Rücksprache mit dem Tierarzt geben!

Kohletabletten
Kohletabletten können bei aktuem Durchfall verwendet werden und auch bei Vergiftungen.

Schonkost von Anifit
Für den Notfall haben wir die Schonkost von Anifit auf Vorrat.

Propolis
Propolis ist ein kleines Wundermittelchen, welches wir vor allem bei Zeckenbissen sofort auftragen. Zu Propolis habe ich auch einen ausführlichen Beitrag geschrieben, den ihr hier findet.

Zecken-Stop
Ein natürliches Mittel gegen die Zeckenbekämpfung.

Wund/Hautschutzspray
mit kollidialem Silber

Flohkamm

Zeckenzange

Fieberthermometer

Empfehlungen, die ich von euch bekommen habe:
Bepanthen für Wunden
Buscopan bei Bauchweh und Blähungen

Als nächstes kommen wir zu dem Erste-Hilfe-Set.

Dieses hier habe ich mal als Werbegeschenk bekommen.

Grundsätzlich kann man hierfür ein herkömmliches Erste-Hilfe-Set für das Auto verwenden, denn da ist schon alles wichtige drin.

Falls ihr euer Set aber selbst zusammenstellen möchtet, sollte folgendes nicht fehlen:

– Mullbinden
– sterile Tupfer
– Fixierpflaster / Klebeband
– Einweghandschuhe
– Rettungsdecke (bei Unterkühlung)
– Verbandsschere
– Wattebausch/Verbandswatte
– Desinfektionsmittel
– Babysocke oder Hundeschuh (zum Schutz)
– Maulschlaufe (im Panik/Schockfall kann es bei jedem Hund dazu kommen, dass er schnappt. Von daher ist eine Maulschlaufe sehr sinnvoll)
– Metallpinzette
– Zeckenzange
– Wundspray

Die Liste kann natürlich beliebig ergänzt werden. Dasselbe gilt auch für die Notfallapotheke.

Erzählt mir gerne, was bei euch nicht fehlen darf. Ich werde die Liste hier immer mal wieder aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.